Mittwoch, 20. November 2019

Pacemakers - Schrittmacher für eine friedliche und gerechte Welt ohne Atomwaffen

Hallo Sportsfreunde,

getreu dem Motto Frieden ist der Weg veranstalten die Pacemakers seit vielen Jahren sportlich anspruchsvolle Radevents auf qualitativ hohem Niveau und setzen sich damit öffentlichkeitswirksam für eine friedliche und gerechte Welt ohne Atomwaffen ein. In diesem Beitrag möchte ich nun mal die Pacemakers mit ihrem Friedensnetzwerk drumherum sowie meine Rolle in diesem Umfeld etwas in den Mittelpunkt stellen.


Neben weiteren angegliederten friedensaktiven Organisationen sind die Pacemakers quasi der radsportliche Zweig des baden - württembergischen Teils der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK). Mit ihren zahlreichen Projekten und aktuellen Kampagnen wie z.B. "Büchel ist überall - Atomwaffen frei jetzt" setzt sich die DFG - VK seit ihrer Gründung im Jahr 1892 aktiv für den weltweiten Frieden ein.

Koordinator der Pacemakers Radevents und Landesgeschäftsführer der DFG - VK Baden - Württemberg ist Roland Blach. 


Roland ist für mich eine lebende Legende der Friedensarbeit in Deutschland. Es ist mehr als beeindruckend, wie er als Macher und hauptverantwortlicher Organisator dieser Radsportveranstaltungen anspruchsvollen Sport und Friedensarbeit miteinander verbindet und damit außergewöhnlich zum Ausdruck bringt, dass der Frieden ein sehr hohes Gut ist. Leider ist in Zeiten wie diesen der Frieden nicht mehr selbstverständlich und deshalb ist es äußerst wichtig, diesbezüglich immer wieder aufs Neue Zeichen zu setzen. Danke Roland! 

Wer mehr über die DFG - VK und ihre Aktivitäten erfahren möchte, klickt einfach auf den nachfolgenden Link:


Seit 2012 liefert mein Sportbekleidungslabel 3°TRIPUGNA(c) die Radbekleidung für den alljährlichen Radmarathon und für die alle 2 Jahre stattfindenden Mehrtagesradstouren. Angefangen hat es mit einem Radtrikot. Mittlerweile ist es eine Pacemakers Radbekleidungskollektion geworden, die man bei der Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen bestellen kann. Es gibt neben dem Radtrikot noch eine Radhose, eine Radweste, Armlinge, eine Radmütze, Radsocken und auch Radhandschuhe.

Pacemakers Radtrikot neutral
Radtrikot 15. Pacemakers Radmarathon 2019
Pacemakers Radhose

Pacemakers Radweste

Pacemakers Armlinge

Pacemakers Radmütze

Pacemakers Radsocken
Pacemakers Radhandschuhe
Die Verbindung zu den Pacemakers und ganz speziell zu Roland Blach ist über die Jahre stetig weiter gewachsen. Ich fühle mich mehr als geehrt und bin sehr stolz darauf, dass nicht nur meine 3°TRIPUGNA(C) Radbekleidung großen Anklang findet, sondern dass für die Radevents sowohl meine Meinung im Orga-Team und als auch mein radsportlich aktiver Support als Guide sehr gefragt sind.


Der Pacemakers Radmarathon, der jedes Jahr immer Anfang August stattfindet, hatte 2019 ein kleines Jubiläum. Es war die mittlerweile 15. Veranstaltung dieser Art. Alte Hasen können es alljährlich kaum abwarten, bis man sich für das nächste Event wieder anmelden kann. Es sind aber auch immer wieder zahlreiche Neulinge dabei, die nicht so recht einschätzen können, was radsportlich auf sie zukommt und manchmal sogar auch während des Marathons aufgeben müssen. Auf dem Papier stehen nur 338 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Diese Zahlen sind zwar durchaus respekteinflößend, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Blauäugig denkt man sich, das klappt schon. Weit gefehlt!!!!

Euch Neulingen, die ihr euch zum Ziel gesetzt habt, die komplette Strecke zu fahren, möchte ich Nachfolgendes mit auf den Weg geben: Meldet euch auf alle Fälle an, ihr werdet es definitiv nicht bereuen, aber trainiert gut dafür. Auch das Fahren in der Gruppe bei hohen Geschwindigkeiten sollte für euch problemlos machbar sein oder ihr solltet darin zumindest nicht ganz unerfahren sein. Und lest auf alle Fälle meinen Erfahrungsbericht vom 2019 - er Radmarathon! Dann seid ihr vorab schon mal virtuell mitten im Marathongeschehen.

Erfahrungsbericht Pacemakers Radmarathon 2019 
  
Pacemakers Radmarathon 2019 auf YouTube

Auch ich habe immer wieder aufs Neue, selbst nach mittlerweile schon 8 Teilnahmen, im Vorfeld großen Respekt vor dieser Herausforderung. Ihr solltet es also auch auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und nicht unvorbereitet sein. Man kann sich zwar im Fahrerfeld verstecken und auch bei Geschwindigkeiten von fast immer über 30 km/h im Windschatten fahrend Kräfte sparen, dennoch schleicht sich irgendwann langsam, aber sicher eine gewisse Müdigkeit ein, wenn man bis August nicht genügend Kilometer in den Beinen hat. Spätestens bei Kilometer 200 wird euch dann der berühmte Mann mit dem Hammer besuchen und ab diesem Moment wird es zäh.

Also trainiert schön. Hard work pays off ;-).

Pacemakers Radmarathon am 3. August 2019
Der nächste Pacemakers Radmarathon findet am 1. August 2020 statt. Die Anmeldung dafür wird voraussichtlich ab Februar/März 2020 möglich sein.

Die Pacemakers Mehrtagesradtouren fanden am Anfang auch jährlich statt, werden mittlerweile aber aufgrund des hohen Organisationsaufwands im 2 - Jahresrhythmus durchgeführt. Bisher gab es davon 4 an der Zahl. Die 1. Berlintour 2014, die 2. Berlintour 2015, die ReformationsTour 2017 (Schreibweise ist so gewollt) und die Nuclearban Tour 2019. Auch diese Radevents sind auf einem radsportlich hohen Niveau. Die Tagesetappen haben Streckenlängen von 150 bis teilweise weit über 200 Kilometer, auf denen aufgrund straffer Zeitvorgaben auch nicht wirklich gebummelt wird. Somit sollte man sich darauf ebenso gut vorbereiten. Wenn alles so läuft, wie wir im Orga-Team uns das vorstellen, wird es 2021 die nächste Mehrtagestour geben. Geplant ist eine 3 Tage dauernde Onewaytour vom Kraichgau nach Brüssel. Die Organisation dafür ist bereits angelaufen. Eine ganz kurze Zusammenfassung von der 2019 - er Tour könnt ihr hier nachlesen.

Pacemakers Nuclearban Tour 2019 

Pacemakers Nuclearban Tour 2019 auf YouTube

Radtrikot Pacemakers Nuclearban Tour 2019
Wenn ihr an aktuellen Informationen bezüglich der Pacemakers Aktivitäten interessiert seid, dann tretet gerne unserem Strava Club bei oder gebt der Pacemakers Facebook Fanpage ein "Daumen hoch".

Pacemakers Strava Club

Pacemakers Facebook Fanpage

Zum Schluss hier auch noch der Link zur offiziellen Pacemakers Internetseite:

www.pace-makers.de

Kette rechts

Reiner


2 Kommentare:

  1. Hallo Reiner..und lieber Roland..auch als Begleiterin im Auto möchte ich mich dem Bericht anschließen..eine Atmosphäre die man nicht wiedergeben kann ..es ist gänsehaut pur..freue mich schon auf den nächsten Marathon und alles was noch kommt...Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Noise, sheet vibration and the finish edge quality are common draw backs of power shears. Unless ready to|you'll be able to} stabilize the work piece with clamps ought to be|you have to be|you should be} conversant in how the tool is going to move itself Stylus Pens and the sheet. Cutting aluminum sheet steel with a hammer and chisel is comparatively straight ahead, line up the edge of the chisel alongside the road you want to minimize and strike the chisel with a hammer. Using a softer piece of fabric such as wooden as a backer will allow the chisel to push via the steel and prevent wear on the chisel’s tip.

    AntwortenLöschen