Mittwoch, 14. September 2022

Radfahren auf dem Hockenheimring - September Edition 2022

Hallo Sportsfreunde,

am 8. September 2022 war ich mal wieder auf dem Hockenheimring, um durch "sinnloses im Kreis fahren" meine Beinmuskeln mit reichlich Laktat anzureichern. Die für mich mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung "Fit on Track" ging in die 2. und letzte Runde für 2022. 

Leider habe ich es in diesem Jahr nur einmal geschafft, auf den Spuren der Formel 1 unterwegs zu sein. Im Juni, bei der 1. Veranstaltung, war ich leider verhindert. Also habe ich diese für mich sehr hochwertige Zeit zusammen mit einigen Freunden aus meinem radsportlichen Netzwerk in vollen Zügen genossen, auch wenn es dieses Mal seeeeeehr windig war. Runde um Runde abrupt von einem sensationellen Tempo durch Rückenwind in ein "Schneckentempo" aufgrund des extremen Gegenwindes zu wechseln, quasi mit deutlich mehr Aufwand dann wie gegen eine Wand zu fahren, geht auf Dauer nicht nur extrem auf die Muskulatur, sondern nagt auch am Motivationsgerüst. Die Radsportlerinnen und Radsportler unter uns können das sehr gut nachvollziehen. So etwas oder etwas Ähnliches hat jeder auf dem Rad schon mal erlebt, denn ein geeigneter Windschatten steht nicht immer zur Verfügung. Anfänglich sind wir als Gruppe zusammen geblieben und haben uns gegenseitig aus dem Wind geholt, aber mit der Zeit fuhr dann jeder sein eigenes Tempo. Das bedeutete dann deutlich mehr und länger im Wind zu fahren. Ab und zu stand auf den diversen Runden durchaus mal ein gutes Hinterrad zur Verfügung, dennoch war auch dieses Windschattenfahren immer nur von kurzer Dauer. Es hat trotzdem wieder sehr viel Spaß gemacht, denn wie sagt man so schön: Der Wind ist dein bester Trainingspartner. 

Vor dem Start habe im Auftrag meines Sponsors 3°TRIPUGNA(c) einer Kundin noch ihr neues Outfit übergeben. Wenn jemand von euch auch mal ein Radtrikot oder mehr im Wunschdesign haben möchte, sprecht mich an. 3°TRIPUGNA(c) produziert bereits ab 1 Teil.


Nachfolgend lasse ich wie letztes Mal wieder Bilder sprechen, denn die sagen, ihr kennt den Spruch, mehr als viele Worte. Aufgrund des starken Windes sind es aber nicht ganz so viele geworden, denn es war mehr als wichtig, mit beiden Händen den Lenker festzuhalten, um nicht den Abflug zu machen. Hochprofillaufräder rollen nicht nur sehr gut, sie verwandeln sich bei Wind auch immer wieder in Segel. Segeln mit dem Rad ist zwar schön, macht Spaß und erzeugt Glücksgefühle, aber eine gefährliche Windböe kann auch ganz schnell mal das Gegenteil bewirken, wenn man nicht voll bei der Sache ist. Also war die Devise, das Spiel mit dem Wind zu genießen und sich nicht von den Glücksgefühlen ablenken zu lassen, quasi immer voll konzentriert und mental zu 100% präsent zu sein.















Die September Edition 2022 war in Sachen Zeit, Länge und Höhenmeter eine Kopie der September Edition 2021. Bereits jetzt freue ich mich schon auf die 2023-er Runden auf der Rennstrecke. Ich gehe davon aus, dass die Veranstaltung auch in 2023 wieder stattfindet. 

Falls du Lust und Zeit hast, im nächsten Jahr dabei zu sein, hier findest du Infos zu "Fit on Track":   

Infos zu Fit on Track auf dem Hockenheimring

Kette rechts

Reiner

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen