Mittwoch, 16. Juni 2021

Mallorca Gedächtnisrunde 2021 - Kraichgau at it´s best

Hallo Sportsfreunde,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Bericht bei euch. Verzeiht mir, dass es einige Monate still um mich war. Aufgrund der noch immer andauernden seltsamen Situation weltweit, die bis dato weiterhin noch sehr viele Fragen/Ungereimtheiten offenlässt, war ich mental nicht dazu in der Lage, irgendwelche Berichte zu veröffentlichen.

Sportlich war ich natürlich dennoch, aber überwiegend nur im Freien. Leider waren bis in den Mai hinein die Wetterbedingungen hier in Deutschland nicht ganz so prickelnd und mein Mallorca - Trainingscamp ist auch erneut ausgefallen, sodass ich bis heute spürbar weniger Radkilometer in den Beinen habe als die Jahre zuvor. Dafür ist meine Laufperformance derzeit nicht ganz so schlecht, da ich aufgrund dieser durchwachsenen Wetterbedingungen im Frühjahr etwas mehr gelaufen bin. Die Fitnessstudios waren von November bis Mitte Juni leider mehr als 7 Monate geschlossen, sodass mir das essenzielle, regelmäßige Fitnesstraining an den Gewichten doch sehr gefehlt hat. Leider macht sich das aktuell auch ein bisschen bemerkbar. Ich bin muskulär zwar noch recht fit, aber Training mit dem eigenen Körpergewicht ist auf Dauer für mich nicht optimal. Ich habe daheim kein entsprechendes Equipment. Um meine Muskulatur richtig zu fordern, brauche ich regelmäßig Gewichte. Einmal in der Woche vor meinem Indoorcyclingkurs in einem leeren Studio mal kurz einige Gewichte stemmen war einfach zu wenig. Mittlerweile sind die Fitnessstudios zwar wieder offen, aber ein Zugang zur Trainingsfläche bleibt mir immer noch verwehrt, dann dies nur mit den 3 sinnfreien Gs und mit einem Maulkorb möglich ist. 😏 Da ich dieses paranoide 3G - Spiel aber nicht mitspiele, darf ich weiterhin nicht im Fitnessstudio trainieren. Spannend, wenn man beweisen muss, dass man gesund ist, um seine Gesundheit und seine muskuläre Fitness zu erhalten. Aber lassen wir das jetzt, sonst eskaliere ich wieder, wie sooft in den letzten Monaten, wenn pol. Entscheidungsträger immer wieder unter Beweis gestellt haben, dass es andere Gründe hat, warum es so ist, wie es ist.

Nachdem, wie oben schon erwähnt, in diesem Jahr mein/unser Mallorca - Trainingscamp erneut augefallen ist, habe ich mich dazu entschlossen, für einige Campteilnehmer, 10 an der Zahl, hier im Kraichgau am 13. Juni 2021 eine Mallorca - Gedächtnisrunde anzubieten und diese auch zu guiden. Die Staatshoheiten haben uns seit einiger Zeit ja wieder erlaubt, in größeren Gruppen Rad zu fahren. Als Eingeborener kenne ich mich im Kraichgau natürlich sehr gut aus. Es war eine verkehrstressfreie Runde von 100 km, überwiegend abseits der Hauptrouten für 4-rädrige Ignoranten. Quasi auf mit dem Rennrad gut befahrbaren Schleichwegen. 

Der Start war in Walldorf am Nahversorgungszentrum. Von da aus rollten wir bei bestem Mallorcaradwetter (22 - 23 ° mit leichter Brise) über Nussloch, Wiesloch und Dielheim in Richtung Hoffenheim. Oben auf der Hoffenheimer Höhe genossen wir dann bei einem ersten kurzen Fotostopp den sensationellen Rundumweitblick, von dem ich immer wieder aufs Neue völlig geflasht bin.


Dann gings über Sinsheim weiter auf dem Elsenzradweg bis nach Eppingen, dem Petra des Kraichgaus. Diesmal aber ohne Kaffeepause, da wir erst die Hälfte der Strecke hinter uns und alle Teilnehmer noch genügend Energie hatten. Solltet ihr auf eurer Radrunde mal durch Eppingen fahren, macht unbedingt eine Kaffeepause beim Café Müller am Marktplatz.


Eppingen war der südlichste Punkt der Runde und von hier aus rollten wir dann in nordwestliche Richtung zurück zum Startpunkt. Über Angelbachtal, sacalobralike die Serpentinen am Schloss Rotenberg runter und noch über den Letzenberg, den Randa des Kraichgaus. 

 

Wieder unten angekommen, machten wir am Fuße des Letzenbergs nach einer unkomplizierten Reparatur eines platten Reifens einer der Teilnehmerinnen dann die mittlerweile heiß ersehnte Kaffeepause. 

Nach diesem für alle wichtigen Kalorienupdate lagen nun die letzten ca. 15 flachen Kilometer vor uns. Diese führten uns über den Golfplatz von Dietmar Hopp, vorbei am Freizeitzentrum St. Leoner See zurück an den Ausgangspunkt unserer wunderschönen Kraichgaurunde auf den Spuren Mallorcas.

Danke an alle Teilnehmer für eure Disziplin, für eure Begeisterungsfähigkeit für den Kraichgau und für eure Energie, aus diesem Tag einen ganz besonderen werden zu lassen.

Danke an meine Supporter LegenDirk und René. René war extra aus der fränkischen Triathlonhochburg Roth angereist.

 

So sieht die Strecke auf der entsprechenden Stravakarte aus. Einfach mal die Runde selber fahren, ihr werdet es nicht bereuen. Wer die Daten für sein Navi haben möchte, schaut einfach auf meinem Stravaprofil nach. 👇

https://www.strava.com/activities/5463315199

Aktuell gehe ich noch davon aus, dass ich/wir im April 2022 endlich wieder zum Radfahren auf die Radsportinsel schlechthin komme(n), allerdings hat die Erfahrung der letzten beiden Jahre gezeigt, dass sich das sehr schnell ändern kann. Wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben. Sollte es tatsächlich doch nicht klappen, dann wird es eben wieder eine Kraichgaurunde geben. 

Kette rechts

Reiner


1 Kommentar: